Veganes DIY-Picknick

Das vegane DIY-Picknick Bochum entstand durch vegan lebende Menschen aus dem Umkreis des Sozialen Zentrums. 2011 traf man sich zuerst im Westpark um tierleidfrei zu grillen. Da das im Herbst/Winter immer ungemütlicher wurde, entschied man sich, das SZ Bochum über die kalten Tage zu nutzen. Im SZ war aber viel Platz, so lud man immer mehr Freunde ein und ab 2012 entschied man sich dann, daraus eine öffentliche Veranstaltung jeden ersten Sonntag im Monat zu machen. Das Konzept ist dabei immer gleich geblieben. Jede_r ist willkommen und bringt eine Kleinigkeit mit, dann wird in gemütlicher Atmosphäre zusammen probiert, gegessen und unterhalten. Dabei achtet jede_r auf den Anderen und fühlt sich, wie im Freundeskreis, mitverantwortlich für Spülen und Aufräumen. Es wird weiterhin von Freiwilligen organisiert, die sich auch immer freuen, wenn neue Menschen sich mitverantwortlich fühlen und mitorganisieren wollen.

FAQ:

Darf ich meinen Hund zum Picknick mitbringen?
Wenn das Picknick im Sozialen Zentrum stattfindet, ist das leider nicht möglich. Das Plenum des SZ hat vor einiger Zeit aus verschiedenen Gründen beschlossen, dass im SZ keine Hunde erlaubt sind, und an diesen Entschluss sind wir gebunden. Wenn das Picknick im Westpark stattfindet, darfst du deinen Hund natürlich mitbringen.

Was muss ich außer meinem Essen noch mitbringen?
Wenn das Picknick im Sozialen Zentrum stattfindet: Gute Laune, sonst nichts! Geschirr, Besteck und alles weitere ist im SZ vorhanden. Kaffee, Tee und Limos kannst du gegen eine kleine Spende erwerben, natürlich darfst du aber auch deine eigenen Getränke mitbringen. Wenn das im Picknick im Westpark stattfindet, solltest du dein Campinggeschirr und Decken, Sonnensegel etc. selbst mitbringen.

Ich finde die Idee total toll und würde gerne auch mithelfen!
Das ist klasse! Wenn du dir vorstellen kannst, regelmäßig beim Picknick mitzuhelfen, kannst du eine*n vom Orga-Team entweder beim Picknick oder auf Facebook ansprechen. Wir sind für begeisterte Helfer*innen immer dankbar!

Beim letzten Picknick haben mich einige Leute nach dem Rezept gefragt, kann ich das auf Facebook teilen?
Ja, voll die gute Idee! Schreib uns eine Nachricht auf Facebook, dann teilen wir das Rezept!

Veranstaltungen werden auf Facebook und auf der SZ-Seite publiziert.