Räumungsgefahr im Hambi – Aufruf zur Unterstützung!

Liebe Freund*Innen und Klimabewegte,

aktuell verdichten sich die Infos, dass eine RÄUMUNG IM HAMBACHER FORST viel näher steht als befürchtet. Momentan ist die Polizei schon häufiger im Wald um Wege zu vermessen und anzuschauen. Im Zeitraum AB DEM 22. AUGUST bis zum Beginn der Rodungssaison Anfang Oktober wird mit einer Räumung gerechnet. Dabei wird vermutlich zunächst Bodenstruktur geräumt, um Wege frei zu machen und danach die Baumhäuser räumen zu können.

Wir rufen dazu auf, die BESETZUNGEN ZU UNTERSTÜTZEN! Dazu gibt es einige Möglichkeiten, wie ihr helfen könnt.

Aktuell wird zum Beispiel viel MATERIAL BENÖTIGT um die Besetzungen, und vor allem die Baumhäuser auf eine Räumung vorzubereiten.

Vor allem wichtig dabei sind LEBENSMITTEL UND WASSER:

Lebensmittel:

  • trocken: Nudeln, Hirse, Hafer (-flocken), Müsli, Schokolade,, (Rote-, Teller-) Linsen, Nüsse und Mandeln: Hasel-. Erd-, Walnüsse, etc. ganz oder geschält, als Mus oder gehackt.
  • frisch: Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch, Äpfel (Obst allgemein), Gemüse allgemein (Kürbis), Brot, Salat Konserven: eingemachte Ravioli, Linsen Eintopf, Kidney Bohnen, Möhren/Erbsen, Mais, Tomaten (-Mark), Brotaufstriche, Pumpernickel (Brot)

Wasser:

am besten sind PET Flaschen von 1,5 l , da diese besser zu lagern und Frost besser standhalten (nicht platzen)

 

Außerdem wären GASKOCHER UND GAS, sowie BEHÄLTER toll, in denen Lebensmittel z.B. vor Eichhörnchen geschützt gelagert werden könnten.

Wenn ihr nicht selbst fahren wollt oder könnt, uns aber Sachen mitgeben wollt, meldet euch bei uns. In Essen könnt ihr die Sachen auch zu den Parteibüros der Grünen (Kopstadtplatz 13) oder Linken (Severinstr. 1) bringen, dann nehmen wir sie von da mit!

Wir planen an TAG X, dem Fall einer Räumung, in den Wald zu fahren. Wir wollen die Räumung stören bzw. verhindern, es wird aber auch Möglichkeiten für niedrigschwellige Aktionen geben. Einen genauen Plan dafür gibt es aktuell noch nicht, und wir melden uns, sobald von unserer Seite mehr fest steht. Meldet euch auch gerne, wenn ihr schon wisst, dass ihr mitfahren wollt, und euch an der Organisation beteiligen wollt. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung und Hilfe! Oder macht eigene (SOLI-)AKTIONEN in eurer Stadt!

Außerdem würden wir uns freuen, wenn ihr DIE MAIL über eure Verteiler WEITERLEITET!

Liebe Grüße
Klimavernetzung Ruhr

Kontakt: klimavernetzung@systemli.org